Die Figuren

Tosh (Alison O'Donnell) und ihr Kollege Sandy (Steven Robertson) unterstützen Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Tosh und ihr Kollege Sandy unterstützen Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Die Figuren

Douglas Henshall spielt DI Jimmy Perez

Shetland-Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) steht vor einem schwierigen Fall: Auf seine unbeirrbare und unaufgeregte Art muss der charismatische Ermittler zwei Morde aufklären und gleichzeitig verhindern, dass dem Hauptverdächtigen etwas zustößt.
Shetland-Ermittler Jimmy Perez steht vor einem schwierigen Fall: Auf seine unbeirrbare und unaufgeregte Art muss der charismatische Ermittler zwei Morde aufklären und gleichzeitig verhindern, dass dem Hauptverdächtigen etwas zustößt. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Jimmy Perez ist auf den Shetlandinseln verwurzelt. Nach dem Tod seiner Frau kehrte er mit seiner Stieftochter Cassie vom schottischen Festland zurück in die raue Inselwelt seiner Kindheit. Mit seiner Trauer zwischenzeitlich im Reinen, lebt er für seinen Beruf und beweist in seiner besonnen Art auch dann ein feines Gespür für Menschen, wenn andere vorschnell einen Schuldigen benennen.

Alison O’Donnell spielt DS Alison „Tosh“ McIntosh

Tosh (Alison O'Donnell) unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Tosh unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Nach einer traumatischen Erfahrung zweifelt Tosh an ihrer Berufswahl und sehnt sich danach, das Erlebte hinter sich zu lassen. Eine Versetzung aufs Festland verbunden mit einem Neustart scheint ihr die Lösung. Doch die Faszination der Inseln sowie Freundschaft und Vertrauen ihrem Vorgesetzen DI Perez gegenüber halten sie auf den Shetlands und lassen sie als Kriminalpolizistin wachsen. Irritiert zeigt sie sich von den Avancen ihres norwegischen Kollegen Bleymann.

Steven Robertson spielt DC Sandy Wilson

Sandy (Steven Robertson) unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss.
Sandy unterstützt Shetland-Ermittler Jimmy Perez, der den 23 Jahre zurückliegenden Mordfall an Lizzie Kilmuir wieder aufrollen muss. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Sandy hat den Aufstieg zur Kripo geschafft und die Uniform des Streifenbeamten an den Nagel gehängt. Auf den Shetlands groß geworden, pflegt er ein nützliches Wissen über die Inseln und ihre Bewohner. Seine ruhige Art hilft bei den Ermittlungen und löst manche Zunge. Seiner fehlenden Erfahrung ist es jedoch geschuldet, dass nicht jeder verzweifelte Ruf nach Hilfe Gehör findet.

Erin Armstrong spielt Cassie Perez

Perez (Douglas Henshall) erzählt seiner Stieftochter Cassie (Erin Armstrong) von seinem Verdacht.
Perez erzählt seiner Stieftochter Cassie von seinem Verdacht. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Von ihrer großen Liebe bitter enttäuscht, ist Cassie von Edinburgh zurück auf die Shetlands unter das Dach ihres Stiefvaters geflüchtet. Mit ihrem leiblichen Vater Duncan inzwischen freundschaftlich verbunden, fühlt Cassie sich auf den Inseln und bei ihren beiden Vätern geborgen, engagiert sich in einem Robbenschutzprogramm und fasst Vertrauen zu einem jungen Einheimischen. Ihre instabile Gefühlswelt wird jedoch erneut erschüttert, als überraschend ein bislang unbekannter Verwandter in ihr Leben tritt.

Mark Bonnar spielt Duncan Hunter

Duncan Hunter (Mark Bonnar) ist ein gewiefter Geschäftsmann, ohne ihn läuft auf den Shetlandinseln nichts. Er ist der leibliche Vater von Cassie Perez, kümmert sich aber nicht viel um seine Tochter.
Duncan Hunter ist ein gewiefter Geschäftsmann, ohne ihn läuft auf den Shetlandinseln nichts. Er ist der leibliche Vater von Cassie Perez, kümmert sich aber nicht viel um seine Tochter. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Duncan genießt das Zusammensein mit seiner Tochter und versucht, die verpassten Jahre gutzumachen. In erster Ehe mit Jimmy Perez‘ verstorbener Frau Fran verheiratet, hatte Cassie nach der Trennung lange Zeit keinen Platz im Leben des Frauenhelden. Als Geschäftsmann auf den Inseln erfolgreich und in zweiter Ehe verheiratet, verläuft Duncans Leben inzwischen in ruhigen Bahnen – bis er in den Focus von Perez‘ Ermittlungen gerät. 5 Mord auf Shetland

Stephen Walters spielt Thomas Malone

Shetland-Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall, re.) verhört den Hauptverdächtigen Thomas Malone (Stephen Walters).
Shetland-Ermittler Jimmy Perez verhört den Hauptverdächtigen Thomas Malone. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Nach einem Urteil des Berufungsgerichts kehrt der einst geständige Ex-Häftling Thomas Malone nach über zwei Jahrzehnten in sein altes Leben zurück. Mit fehlendem Selbstbewusstsein und in seinem Handeln schwer berechenbar, sieht er sich mit dem Misstrauen der Inselbevölkerung konfrontiert. Unter den wenigen, die ihn willkommen heißen, ist Kate, die Schwester des damaligen Mordopfers.

Neve McIntosh spielt Kate Kilmuir

Lange hat Kate gebraucht, den gewaltsamen Tod ihrer Zwillingsschwester Lizzie zu überwinden. Sie engagiert sich sozial und zieht ihre Teenagertochter Molly alleine groß. Nach der Rückkehr von Thomas Malone bietet sie ihm Unterstützung an. Sie glaubt an seine Unschuld und findet sich in seinen Armen wieder – zum Entsetzen ihrer Tochter.

Gerard Miller spielt Alan Killick

Der Tod seiner Freundin Sally erschüttert Alan Killick. Ihr letztes Zusammensein endete im Streit. Trost sucht der junge Robbenschützer bei Cassie. Wenig kooperativ bei den Mordermittlungen, zählt er zu den ersten Verdächtigen. Als altes Labormaterial Neues über sein Leben offenbart, steht Alans Welt Kopf.

Fiona Bell spielt Donna Killick

Donna Killick (Fiona Bell) gerät ins Visier der Ermittler.
Donna Killick gerät ins Visier der Ermittler. Als Perez spürt, dass Duncan ihm nicht die ganze Wahrheit sagt, muss er eine schwere Entscheidung treffen. | Bild: ARD Degeto / ITV Studios

Gemeinsam mit Alan führt Donna Killick eine Robbenstation und steht als engagierte Naturschützerin ihren „Mann“. Als Alans Freundin Sally ermordet aufgefunden wird, verhilft sie ihrem Sohn zu einem Alibi. Die Freundschaft Alans mit Cassie ist ihr allerdings ein Dorn im Auge. Das Verhältnis zu ihrem verstorbenen Mann war nicht das beste, die Beziehung von Gewalt geprägt. Doch darüber mag sie nicht sprechen. Und auch sonst scheint sie einiges lieber im Verborgenen zu halten.

Sean McGinley spielt Drew McColl

Drew McColl ist der Vater des jüngsten Mordopfers Sally und hochangesehener Vorgänger von DI Jimmy Perez bei der Shetland-Polizei. Er war es, der Thomas Malone für den Mord an Lizzie hinter Gitter brachte. Sich der Täterschaft Malones sicher, ignorierte er damals Indizien. Drew McColl hasst den ehemaligen Häftling und macht daraus auch keinen Hehl. Für ihn gibt es keine Zweifel, wer seine Tochter auf dem Gewissen hat.

20 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt an die Zuschauerredaktion unter info@daserste.de. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.