Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wer kuschelt mit den Krabbeltieren?

Details
Service
Willi und Spinnenfreund Marc Meing mit Spinne

Diesmal möchte Willi alles über Reptilien und Spinnentiere herausfinden und besucht deshalb als erstes den Terrazoo in Rheinberg. Tierpfleger Christian ist gerade dabei, das Schlangen-Terrarium zu reinigen. Klar, dass Willi mithilft und mutig mit anpackt, die 3,20 Meter lange Würgeschlange kurz auszuquartieren. Zu Christians Schützlingen gehören außer den Schlangen auch eine Tannenzapfenechse, ein Chamäleon, die giftige Sandviper und eine Gruppe gefräßiger Nilkrokodile.

Anschließend besucht Willi Marc in Düsseldorf. Marc hat ganz außergewöhnliche Haustiere: Es sind keine Hunde, keine Katzen und sie haben statt vier gleich acht Beine: Vogelspinnen! Da muss Willi schon all seinen Mut zusammen nehmen, um eine auf seine Hand zu nehmen!

Die nächste Verabredung hat der Reporter im Institut für Zoologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München bei Dr. Markus Baur. Markus ist Tierarzt und untersucht gerade eine Regenbogenboa, die Kreislauf- und Häutungsprobleme hatte. Nach einer Blutabnahme und einer Milbenbehandlung darf die Schlange wieder nach Hause.

In der Reptilien-Auffangstation betreut Markus verwaiste und beschlagnahmte Tiere, dazu gehören zwei Kaimane und auch Eugen, eine riesige Geierschildkröte. Ein paar der Bewohner sind äußerst giftig. Mit dem Schlangenhaken holt Markus behutsam eine Gabunviper aus der Kiste heraus und zeigt Willi die zwei tödlichen Giftzähne. Keine Angst, Markus hat alles unter Kontrolle!

Und dann darf Willi noch bei einer Operation dabei sein: Eine Schildechse hat ein Legeproblem und ihr viel zu großes Ei muss ihr aus dem Bauch heraus genommen werden. Nach ein paar Minuten hat sie es geschafft: Operation gelungen – Patient wohlauf!

KONTAKT 
Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: willi@br.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT FÜR SCHULISCHE UND PRIVATE ZWECKE

Kopien der Sendung "Willi wills wissen" können erworben werden bei:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
gemeinnützige GmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Tel.: +49 89 64971
E-Mail: vertrieb@fwu.de
http://www.fwu.de/wir/index.php

LINKS

http://www.checkeins.de/sendungen/willi-wills-wissen/index.html http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/ http://www.williweitzel.com

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMM / FANPOST

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München

oder:
http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

oder: 
Welterforscher Film und so weiter GmbH
Management Willi Weitzel
Dorfstr. 8a
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: +49 8152 9991890
Email: office@williweitzel.com

PREISE

Willi Weitzel hat schon zahlreiche Preise gewonnen, so zum Beispiel den 'Robert Geisendörfer-Preis' von der Evangelischen Kirche, den 'Bayerischen Fernsehpreis', den 'Erich-Kästner-Fernsehpreis' und 2010 sogar den "Adolf-Grimme-Sonderpreis" für die Folge "Wie macht der Künstler Kunst?"
Die Folge von "Willi wills wissen - So gehts zum Taubenschlag" (Regie: Matthias Rebel) ist beim Internationalen Natur- und Tierfilmfestival NaturVision 2006 Neuschönau/Nationalpark Bayerischer Wald als „Bester Film im Kinderprogramm 2006" ausgezeichnet worden.

REPORTER

Willi heißt mit vollständigem Namen Helmar Rudolf Willi Weitzel, gebürtig aus Stadtallendorf bei Marburg und lebt in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Mitte der Neunziger betätigte er sich als Journalist, schrieb für verschiedene Zeitungen und wurde Reporter beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks.
Von November 2001 bis Ende 2010 war er als Reporter für "Willi wills wissen" aktiv im Einsatz.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Bald kommt ein Video

Schmerzen in Terzen

Details
Service
Shary und Ralph (heute gleich 2x) sind bereit, die wirklich spannenden Fragen zu beantworten.

Shary und Ralph hören und gehen heute dahin, wo es wehtut. Sie zeigen, wie man auf einer Gitarre traurige Töne anschlägt und woraus ein Regenmacher besteht. Wer ihre Bauanleitung befolgt, der kann schon bald im selbst produzierten Regenrauschen unbeliebte Schallwellen untergehen lassen.

Warum schließt man beim Schlafen die Augen?

Mit offenen Augen zu schlafen, das wäre ein Traum. Wer genau hinschaut, erkennt: Ohne geschlossene Augenlieder ist bei uns Menschen an Schlaf nicht mal zu denken. Das hat viel mit angeborenen Reflexen und dem Schlafhormon Melatonin zu tun.

Warum ist der Boxring eckig?

Warum ist Klopapier immer in kurze Abschnitte unterteilt?

Warum singt man schief mit, wenn man einen Kopfhörer aufhat?

Warum greift man sich immer reflexartig an die Stelle am Körper, an der man sich gerade gestoßen hat?

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 13. April 2018, 15:30 Uhr

06:20

Mirette ermittelt

  • Video verfügbar

Mollo in geheimer Mission

Details
Termine
Service
Folge 48 - Mollo in geheimer Mission | Video verfügbar bis 17.04.2018

Eine international berüchtigte Meisterdiebin hat zwei von drei Teilen eines wertvollen Triptychons in Paris gestohlen. Nun will sie auch noch den dritten Teil an sich bringen, der ausgerechnet vom tollpatschigen Kommissar Mollo nach New York transportiert werden soll. Mirette und Jean Cat sind in höchster Alarmbereitschaft und heften sich an die Fersen des Kommissars.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:30

Mirette ermittelt

  • Bald kommt ein Video

Der Gedächtnissauger

Details
Service
Mirette und ihre Freunde wundern sich: Warum gibt es in ganz Rom kein Wasser mehr?

Mirette, Jean Cat und ihr Freund Vittorio sind dem Großen Gefährlichen Gangster in Rom dicht auf den Fersen. Doch dann löscht er ihr Gedächtnis mit seiner neuesten Erfindung. Als sie wieder aufwachen, erinnern sie sich an nichts.

Aber Mirette wäre nicht Mirette, wenn sie sich nicht sofort in die nächste Ermittlung stürzen würde: Wer sind sie? Was wollten sie? Und warum gibt es in ganz Rom plötzlich kein Wasser mehr?

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:40

Mirette ermittelt

  • Bald kommt ein Video

Ein stinkiger Fall

Details
Service
Mirette und Jean Cat ermitteln gegen schlechte Gerüche.

Mirette und Jean Cat drücken ihrem Freund Vittorio die Daumen, denn der kämpft gerade um den Titel als elegantester Mann der Welt. Bis Renato, ein Konkurrent von Vittorio, sich mühelos an die Spitze setzt.

Doch Renatos plötzliche Beliebtheit scheint nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Zumal der Mann fürchterlich stinkt. Doch plötzlich erliegt auch Mirette Renatos Charme. Oder hat es mit Renatos merkwürdigem Parfüm zu tun?

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:55

Geronimo Stilton

  • Video verfügbar

Der Monster-Gockel

Details
Service
Folge 59: Der Monster-Gockel | Video verfügbar bis 14.04.2018

Geronimo möchte endlich einmal einen ruhigen Abend mit der Familie verbringen und geht ins Theater. Die Vorstellung wird jedoch jäh unterbrochen, als ein Ungetüm in der Gestalt eines riesigen Hahns auf die Bühne springt und die Zuschauer erschreckt.

Schon steckt Geronimo mitten in einem neuen Fall. Von Regisseur Olivier erfährt er, dass es sich nicht um den ersten Zwischenfall handelte.

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand für sieben Tage nach Ausstrahlung zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek (Geoblocking, abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM

Die Sendung ist als Livestream abrufbar unter:
http://live.daserste.de
(Geoblocking, abrufbar nur in Deutschland)

LINKS

http://www.checkeins.de
http://www.kindernetz.de
http://www.kika.de

07:15

Paula, Anna und die wilden Tiere

  • Video verfügbar

Paula und die wilden Tiere: Fit wie ein Faultier

Details
Fit wie ein Faultier | Video verfügbar bis 07.07.2018

Notfall in Costa Rica: Ein mutterloses Faultier-Baby wurde in einem Busch gefunden. Ohne den Schutz der Mama hat es keine Überlebenschance. Für Paula eine klare Sache – nichts wie hin. In einer Tierstation kann das kleine Faultier versorgt werden. Es ist hungrig und durstig, ein gutes Zeichen. Der Tierarzt stellt keine Verletzungen oder sonstigen Erkrankungen fest. Paula kann sich jetzt auf die Suche nach einer passenden Ersatzmutter machen.

Faultiere gibt es in der Auffangstation genug. Zusammen mit der Biologin Chris versucht die Tierreporterin, die äußerst gemütlichen Tiere auf Trab zu bringen. Bei den Kletterübungen geben die Faultiere Elvis und Jenny alles. Über ihre Geschicklichkeit muss Paula ganz schön staunen. Noch größere Augen bekommt sie aber, als Faultier Buddha eine Runde schwimmen geht. Von wegen faul!

Faul ist höchstens das, was sich im Magen der Faultiere abspielt. Da knurrt und grummelt es nämlich ganz gewaltig. Aber auch dafür bekommt Paula eine einfache und logische Erklärung. Am Ende findet die Tierreporterin eine mögliche Ersatzmutter für das junge Faultier Carlitos. Das erste Beschnuppern wird entscheiden, ob sie bald zu zweit in den Bäumen abhängen werden.

07:40

Schmecksplosion

  • Bald kommt ein Video

Lukas kocht slowenisch

Details
Service
Lukas großes Hobby ist das Kochen, am liebsten gemeinsam mit seiner Oma. Lukas' Oma kommt aus Slowenien und deshalb kocht er auch ein typisch slowenisches Gericht: Kartoffelauflauf mit Hackbällchen. Bei Schmecksplosion kocht Lukas (rechts) allerdings mit seiner besten Freundin Maya (links) . Und dabei wird es wild! Die zwei Köche liefern sich eine heftige Mehlschlacht und verwandeln die Küche in eine weiße Mehllandschaft.

Lukas' großes Hobby ist das Kochen, am liebsten gemeinsam mit seiner Oma. Seine Oma kommt aus Slowenien und deshalb kocht er auch ein typisch slowenisches Gericht: Kartoffelauflauf mit Hackbällchen.

Bei "Schmecksplosion" kocht Lukas allerdings mit seiner besten Freundin Maya. Und dabei wird es wild. Die zwei Köche liefern sich eine heftige Mehlschlacht und verwandeln die Küche in eine weiße Mehllandschaft.

Lukas kocht slowenisch

REZEPT

Krompir in mesne kroglice - Slowenischer Kartoffelauflauf mit Hackbällchen

Einkaufsliste (für 4-6 Personen):

Für den Auflauf:750g Drillinge (kleine Kartoffeln)
500g Hackfleisch (gemischt)
2 kleine Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
50g Paniermehl
50 ml Öl
1 Bund frische glatte Petersilie
1 Ei
1 Prise Pfeffer und Salz
1 TL Vegeta
0,5 TL Paprika-Pulver

Für die Eier-Soße:100 ml saure Sahne
100 ml süße Sahne
100 ml Milch
2 Eier
1,5 EL Mehl
1 TL Vegeta
1 Prise Pfeffer

Die Kartoffeln vorbereiten:

   750g Kartoffeln gründlich waschen und ungeschält in eine große Auflaufform legen
   die Kartoffeln mit etwas Öl übergießen und mit Salz bestreuen
   3 Knoblauchzehen schälen, mit einer Knoblauchpresse ausdrücken und den Saft über den Kartoffeln verteilen
   alles schön miteinander vermischen

Die Eier-Soße vorbereiten:

   100 ml saure Sahne, 100 ml süße Sahne, 100 ml Milch, 2 Eier, 1,5 EL Mehl, 1 TL Vegeta und eine Prise Pfeffer in einen Messbecher geben
   mit einem Schneebesen alles gut verrühren, bis die Soße cremig ist
   die Soße in den Kühlschrank stellen

Die Hackfleischmasse vorbereiten:

   500g Hackfleisch mit 50g Paniermehl, einem Ei und 50ml Öl in eine Schüssel geben
   die Petersilie waschen und klein hacken
   2 Zwiebeln schälen und klein hacken
   beides zum Hackfleisch geben (etwas Petersilie zur Deko aufheben) und alles schön miteinander verkneten
   1 Prise Salz, Pfeffer, Vegeta und Paprika-Pulver dazu geben
   das Hackfleisch mit den Händen zu Hackbällchen rollen (sie sollten etwa "Ei-groß" sein, am besten so groß, wie die Kartoffeln)

Den Auflauf zubereiten:

   die Hackbällchen zu den Kartoffeln in die Auflaufform legen
   die Auflaufform mit Backpapier abdecken und bei 250 Grad für etwa 30-40 Minuten in den Ofen stellen
   wenn die Hackbällchen durch sind (etwa nach 40 Minuten), die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und alles mit der Soße übergießen (Vorsicht: heiß! Am besten dicke Kochhandschuhe verwenden!)
   die Auflaufform noch einmal ohne Backpapier in den Ofen stellen und 15-20 Minuten lang fertig backen

Anrichten:

   den Auflauf kurz vor dem Servieren mit frischer Petersilie bestreuen

"Dobar Tek!" das ist slowenisch und heißt Guten Appetit! 

LINK

http://www.kindernetz.de/schmecksplosion/rezeptwelt/krompir/-/id=296140/nid=296140/did=414798/ampp16/index.html

STARZUTAT

Zwiebel

07:55

Die Checker

  • Bald kommt ein Video

Checker Tobi: Der Kampfsport-Check

Details
Checker Tobi mit Karateka Irena. Sie zeigt ihm, wie man karatemäßig schlägt.

Kampfsport kannte Tobi bisher nur aus Filmen. Dass es dabei nicht ums Prügeln, sondern um Köperbeherrschung und die richtige Einstellung geht, das lernt Tobi schnell. Und auch, dass Kampfsport richtig schwer ist und man jahrelang trainieren muss, bis man richtig gut ist.

Mit Boxtrainer Nick steigt Tobi in den Ring. Von ihm bekommt er eine Einführung ins Boxen. Die hat er auch bitter nötig, denn später muss er einen Sparringskampf überstehen. Außerdem findet er heraus, dass es für Schlägertypen keinen Platz in Nicks Boxstudio gibt. Beim Boxen geht es um Körperbeherrschung und nicht darum, einen anderen zu verhauen.

Beim Karatetraining mit Meisterin Irena versucht Tobi, eine Holzplatte mit der bloßen Hand zu zerschlagen. Karate kommt aus Japan und darf nur im Notfall zur Verteidigung eingesetzt werden. Außerdem lernt Tobi von Polizist Ralf, wie man Gewalt im Alltag vermeidet.

08:20

neuneinhalb

  • Video verfügbar

Kostbares Nass –Woher kommt unser Trinkwasser?

Details
Service
Vorschau auf die Sendung

Etwa eine Badewanne voll – so viel Wasser verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich pro Tag. Natürlich zum Trinken, aber auch zum Duschen, Wäschewaschen, Zähneputzen und so weiter. Aber wer kümmert sich eigentlich darum, dass immer frisches Trinkwasser aus unserem Wasserhahn fließt? Und was passiert mit dem Wasser, wenn es im Abfluss verschwindet?

Jana macht sich auf die Spuren des Wassers und erlebt mit, wie unser Abwasser in vielen aufwendigen Stationen gereinigt und so aufbereitet wird, dass wir es wieder trinken und benutzen können. Wie das genau funktioniert, und welche Rolle dabei der "natürliche Wasserkreislauf" spielt, zeigt diese Folge von "neuneinhalb". 

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 9. April 2018, 15:50 Uhr

08:30

Armans Geheimnis

  • Video verfügbar

Dimitri

Details
Besetzung
Termine
Service
Folge 19: Dimitri | Video verfügbar bis 23.04.2018

Nachdem Milena von Charlie enttarnt wurde, zieht sie sich auf ihre Burg zurück. Mick versucht, auf Milena einzuwirken. Doch damit weckt er die Erinnerung an Milenas größte Demütigung, was diese zum Äußersten treibt.

Währenddessen haben Charlie und ihre Freunde im alten Tal ein Nachtlager errichtet. Als Charlie von einem Geräusch geweckt wird, kommt es zu einer magischen Begegnung. 

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlie Sinje Irslinger
Arman François Goeske
Tarik Kaan Sahan
Dimitri Matti Schmidt-Schaller
Jenny Amina Merai
Milena Svenja Jung
Mick Gil Ofarim
Rona Petra Kelling
Lore Judith Sehrbrock
Beraterin Viktoria Assenov
Hubbeldie Hobolo Peter Brachschoß
Dimitri (als Kind) Caemon van Erp
Tami Toni Fahrenholz
Berater Joachim Fetten
Orakel Joyce Ilg
Adrian Nico Ramon Kleemann
Dimitris Vater Guido Lambrecht
Musik: Marian Lux
Kamera: Patrick Popow
Buch: Viktoria Assenov
Regie: Irina Popow

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 7. April 2018, 08:30 Uhr

09:00

Armans Geheimnis

  • Video verfügbar

Jennys Traum

Details
Besetzung
Service
Folge 20: Jennys Traum | Video verfügbar bis 07.05.2018

Charlie hat endlich wieder eine Spur vom weißen Pferd und treibt die Gruppe zur Eile an. Aber Jenny hat genug davon, dass Charlie ständig den Ton angibt. Es kommt zum großen Streit.

Als Dimitri eine schockierende Entdeckung macht, sehen die Freunde ein, dass sie zusammenhalten müssen. Doch dann bekommt Dimitri von Milena ein Angebot, das ihn in große Versuchung führt.

In Köln finden Patrizia und Nils ausgerechnet in einem Altersheim einen Hinweis auf Rosalie.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlie Sinje Irslinger
Arman François Goeske
Tarik Kaan Sahan
Dimitri Matti Schmidt-Schaller
Jenny Amina Merai
Milena Svenja Jung
Mick Gil Ofarim
Rona Petra Kelling
Lore Judith Sehrbrock
Frau Michel Gisela Augustinski
Patrizia Luise Befort
Orakel Joyce Ilg
Pflegerin Margaux Kier
Sozialarbeiter Denis Schmidt
Musik: Marian Lux
Kamera: Patrick Popow
Buch: Alexander Lindh
Regie: Irina Popow

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 15. April 2017, 11:30 Uhr

09:25

Armans Geheimnis

  • Video verfügbar

Zaubermächte

Details
Besetzung
Service
Folge 21: Zaubermächte | Video verfügbar bis 07.05.2018

Vor einer merkwürdigen Hütte im Wald entdecken Charlie und ihre Freunde endlich das weiße Pferd wieder. Alle glauben sich endlich am Ziel. Doch als sie die Hütte betreten, ist die Gruppe mehr als irritiert.

Erst die unerwartete Begegnung mit einem alten Freund lässt alle aufatmen. Nur Charlie bleibt misstrauisch und schaut sich gemeinsam mit Arman etwas genauer um. Dabei kommen sich die beiden sehr nah. Tarik kommt derweil zu einer traurigen Einsicht.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlie Sinje Irslinger
Arman François Goeske
Tarik Kaan Sahan
Dimitri Matti Schmidt-Schaller
Jenny Amina Merai
Milena Svenja Jung
Mick Gil Ofarim
Rona Petra Kelling
Lore Judith Sehrbrock
Rudofos Daniel Christensen
Adrian Nico Ramon Kleemann
Tarik (als Kind) Miguel Vaziri
Musik: Marian Lux
Kamera: Patrick Popow
Buch: Luisa Korsukéwitz
Regie: Irina Popow

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 14. April 2018, 08:30 Uhr

09:50

Tagesschau

  • live
  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredaktuer werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt.

09:55

Leopard, Seebär & Co.

  • Bald kommt ein Video

Leopard, Seebär & Co. (182)

Details
Service
Leopard, Seebär & Co.

Im Hamburger Tierpark bewegen sich die Pfleger im Elefantenhaus und im Außengehege in direkter Nähe der Tiere. Für das Beisammensein von Mensch und Tier gelten Regeln, die schon die Kleinsten behutsam beigebracht bekommen. Die ersten, noch spielerischen Übungen bringt Felicitas Imaschweski der kleinen Anjuli bei. Die 35-jährige Elefantenpflegerin ist bisher die einzige Frau im Team. Schon als Kind wollte sie gerne Elefantenpflegerin werden. Anjuli ist das erste Elefantenkalb, das ihr zum Grundlagen-Training anvertraut wurde.

Im Tropen-Aquarium gibt es endlich ein neues Chamäleon. Darauf hat sich Florian Ploetz schon seit längerer Zeit gefreut. Das Reptil soll jetzt von der Quarantäne-Station in die Besucher-Anlage ziehen. Doch was tun, wenn der neue Schützling nicht richtig fressen kann? Bei der Fütterung stellt sich das Chamäleon ungeschickt an. Normalerweise fangen Chamäleons ihre Beutetiere zielsicher mit ihrer Schleuderzunge ein.

Sebastian Behrens und Thomas Behnke wissen aus leidiger Erfahrung: Vorsorge ist die beste Sorge. Die Stelzenläufer- und Entenpaare brüten gerade. Um zu vermeiden, dass sich Ratten über die Eier hermachen, werden Eier kurzerhand eingesammelt und in den Brutkasten gebracht.

Pfleger Volker Friedrich und dessen Wapiti-Hirsch Joshua sind ein Herz und eine Seele - bis zur Brunftzeit. Dann entwickelt sich eine echte „Männerfeindschaft“. Das Geweih von Joshua ist jetzt fast wieder ausgewachsen und Volker Friedrich versorgt seinen Lieblingshirsch mit einem Fegebaum. Dieser dient dem Abstreifen der Basthaut vom Geweih und das wiederum gibt den Startschuss für die Brunftzeit.

Einige Eselspinguin-Küken sind bereits geschlüpft. Sie sitzen immer noch unter den Brutfalten ihrer Eltern und lassen sich füttern. Dave Nelde und Christin Zimmer füttern die Eltern deshalb am Nest mit einer Extra-Portion Fisch. Den erwachsenen Pinguinen passt das Auftauchen der Tierpfleger jedoch gar nicht – niemand soll ihre Küken einfach so berühren. Der werdende „Rowdy-Vater“ Simon macht ihnen den Check besonders schwer.

Eine große Baustelle befindet sich derzeit auf dem Rasen der Seychellen-Riesenschildkröten. Sie bekommen einen neuen Badeteich. Weil Leopold immer wieder viel zu lange im Birmateich badete, waren die Pfleger gezwungen, ihn wiederholte Male aus dem Wasser zu tragen. Der neue, flache Teich soll eine einfache Lösung bieten: Tierpfleger Philipp Detzner kann einfach das Wasser ablassen und die Schildkröte Leopold steht wieder auf dem Trockenen. Noch ist es jedoch nicht so weit und die badefreudigen Landschildkröten durchbrechen fast täglich die Bau-Absperrung.

Chefgärtner Frank Fuchs hat auch den Tierpfleger Volker Friedrich zur Teich-Baustelle gebeten. Volker ist zwar nicht für die Riesenschildkröten zuständig, aber der „Schutzpatron“ aller Insekten im Tierpark. Sehr nah am geplanten Teichrand befindet sich ein Ameisenhaufen. Es gibt strenge Schutzvorschriften für Ameisen, deshalb soll Volker nachschauen, ob sich das Ameisenvolk weiterhin normal verhält. 

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Programmbereich Fiktion & Unterhaltung
Kinder & Familie
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: leopard@ndr.de

MITSCHNITT

Wenn Sie am Erwerb eines Mitschnitts interessiert sind, wenden Sie sich bitte an:

NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
Haus 21
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndr.de/mitschnittservice 

KONTAKT

Tierpark Hagenbeck
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg
Tel.: +49 40 530033-0 
Fax: +49 40 530033-341
http://www.hagenbeck-tierpark.de

LINK

www.leopard_seebär_und_co.de

10:40

Leopard, Seebär & Co.

  • Bald kommt ein Video

Leopard, Seebär & Co. (183)

Details
Service
Leopard, Seebär & Co.

Drei Jahre Ausbildung neigen sich dem Ende zu, in zwei Wochen hat Christoph Sommer seine Abschlussprüfung und entsprechend groß ist die Aufregung. Zusammen mit dem Revierpfleger Volker Friedrich probt er heute für den Ernstfall. Die beiden streifen durch die Reviere und Volker Friedrich versucht noch einmal, möglichst viel von seinen Erfahrungen weiterzugeben.

Zweieinhalb Wochen hat sich der neue Tigerkater Yasha aus Schweden im Tigerhaus und auf der kleinen Außenanlage eingewöhnt. Nun darf er endlich das große Tigergehege erkunden. Zunächst allein ohne Tigerin Maruschka. Yasha soll sich ganz ungestört und sicher auf dem neuen Terrain bewegen können.   

Tierpfleger Marian Merckens wird in Tauchmontur „umschwärmt“: Er bepflanzt das große Süßwasserbecken im Tropen-Aquarium, begleitet von bunten Fischschwärmen. Es ist eines der größten bepflanzten Süßwasserbecken Deutschlands und ist dem Amazonasfluss nachempfunden.

Die Trottellummen im Eismeer haben ihren ersten Nachwuchs! Eine Seltenheit in der Zoowelt. Trottellummen leben hierzulande nur auf der Hochseeinsel Helgoland. Gleich nebenan fühlt Tierarzt Dr. Flügger Walrosskuh Raisa auf den Zahn. Sie hat eine entzündete Stelle in der Mundhöhle, ein Backenzahn schneidet in ihr schmerzhaft Zahnfleisch, so dass das Walross nichts mehr fressen mag.

Philipp Detzner gibt den Bau einer selbstentworfenen Spielkiste für seine Sumatra-Orang-Utans in Auftrag. Die alte Labyrinth-Kiste, aus der die Affen sich Leckereien angeln können, scheint ihren Reiz verloren zu haben. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für seine klugen Tiere hat Philipp nun eine neue Spielidee entworfen. Er fährt mit seinem Entwurf zu einem Hamburger Fachmann für Plexiglas, der seinen Plan umsetzen soll.

Im Tropen-Aquarium will Florian Ploetz den Klippschliefer Nachwuchs zur „Volkszählung“ aus den Höhlen locken. Die afrikanischen, kaninchengroßen Tiere sind jedoch äußerst scheu.

Sebastian Behrens eilt durch den Tierpark, um einen Blick auf ein kleines Wunder werfen zu können: Im Gebüsch sind gerade Pampashasen geboren. Sebastian freut sich über diese seltene Gelegenheit, denn normalerweise gebären Pampashasen in Höhlen.

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Programmbereich Fiktion & Unterhaltung
Kinder & Familie
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: leopard@ndr.de

MITSCHNITT

Wenn Sie am Erwerb eines Mitschnitts interessiert sind, wenden Sie sich bitte an:

NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
Haus 21
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndr.de/mitschnittservice 

KONTAKT

Tierpark Hagenbeck
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg
Tel.: +49 40 530033-0 
Fax: +49 40 530033-341
http://www.hagenbeck-tierpark.de

LINK

www.leopard_seebär_und_co.de

11:30

Quarks im Ersten

  • Bald kommt ein Video

Warum wir Tiere lieben und trotzdem essen

Details
Service
Quarks geht der Frage nach, warum wir Tiere essen – obwohl wir sie lieben.

Rinder, Schweine, Hühner – jeden Tag werden in Deutschland etwa zwei Millionen Tiere geschlachtet. Trotzdem wollen die allermeisten Menschen lieber nicht wissen, wie eine Schlachtung abläuft. Wir kuscheln mit Hunden und Katzen und verdrängen gleichzeitig, dass für unseren Fleischkonsum Tiere sterben müssen.

Quarks hat darum ein radikales und bislang einzigartiges Experiment gewagt: Mitten in der Fußgängerzone bietet ein Landwirt lebende Gänse an und schlachtet sie vor den Augen der Kunden. Außerdem fragt Quarks, wie wir mit gutem Gewissen Fleisch essen können.

Moderator Ralph Caspers

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Quarks & Caspers
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: redaktion.wissenschaft@wdr.de 

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Westdeutscher Rundfunk 
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133

Fax.: +49 221 2035405740 
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/quarks-und-caspers-118.html

Mehr Informationen zu den einzelnen Beiträgen einer Sendung sind hier zu finden:
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/index.html

 
mittags

12:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredaktuer werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt.

12:05

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

  • tipp
  • Video verfügbar

Überdruck

Details
Besetzung
Termine
Service
Folge 136: Überdruck | Video verfügbar bis 17.05.2018

Es ist es ein großer Tag für Assistenzarzt Dr. Elias Bähr, der seine kleine Schwester Suse für eine letzte ambulante Untersuchung zur OP-Vorbereitung ins JTK begleitet. Dort jedoch häufen sich unerklärliche Ausfälle und Suse hyperventiliert. Prof. Patzelt wird hinzugezogen, doch die Unregelmäßigkeiten in den Daten der jungen Frau nehmen zu und der OP-Termin, der Höhepunkt jahrelanger Forschungen, mit Herzspezialist Markus Brosmann gerät zunehmend in Gefahr.

Als die Auszubildende Andrea Kirchner von ihrem Ausbilder Ingo Danquard mit gebrochener Hand in die Notaufnahme eingeliefert wird, treffen sie dort auf eine alte Bekannte von Andrea: Theresa. Wenig enthusiastisch beobachtet Dr. Moreau das Wiedersehen der beiden Frauen. Als Andrea kurz darauf operiert wird, bricht ein mysteriöses Fieber aus, das die Ärzte vor einige Fragen stellt. Denn medizinisch scheint es keine Erklärung für diese Komplikation zu geben. Dr. Moreau fühlt Andrea auf den Zahn – was verschweigt sie ihm? Erst als die Ärzte eine lebensgefährliche Herzwandentzündung entdecken, vertraut Andrea sich aufgelöst Theresa an. Sie nimmt seit Jahren heimlich Antibiotika ein, um ihr wahres Geheimnis zu verbergen.

Derweil belasten die Vorbereitungen auf die von Niklas angesetzte Zwischenprüfung seine Schützlinge über die Maßen. Auch Eva, die sich als neue Kollegin noch immer einarbeitet, leidet unter der Situation. Sie ist die einzige, die sich nicht auf den Tag der Prüfung vorbereiten muss. Dieser Umstand bringt Niklas auf eine Idee.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Niklas Ahrend Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Ben Ahlbeck Philipp Danne
Dr. Elias Bähr Stefan Ruppe
Julia Berger Mirka Pigulla
Vivienne Kling Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Eva Ludwig Sarina Radomski
Andrea Kirchner Marina Frenk
Ingo Danquard Sebastian Grünewald
Susanne Bähr Ella Maria Gollmer
Dr. Markus Brosmann Max Urlacher
Buch: Ulrike Molsen
Regie: Herwig Fischer

WIEDERHOLUNGEN

Ab Folge 44 werden Folgen am Samstag um 12:05 Uhr im Ersten wiederholt, allerdings in einem größeren Zeitabstand. Bitte anhand der Folgennummer orientieren.

Wiederholungen in Dritten Programmen
(ab Folge 1)
HR, sonntags, 15:30 Uhr und im Nachtprogramm
MDR, sonntags, 17:10 Uhr

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk
PB Fernsehfilm/Serie/Kinder
Kantstraße 71-73
04360 Leipzig
E-Mail: publikumsservice@mdr.de

Bei Fragen zur DIENSTAGABENDSERIE "In aller Freundschaft" wenden Sie sich bitte hingegen an:
freundschaft@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 6 Wochen)

MITSCHNITTE 

einzelner Folgen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK

http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/in-aller-freundschaft-die-jungen-aerzte/index.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMMWÜNSCHE 

Ihren Autogrammwunsch für
Roy Peter Link
Horst Günter Marx
Mirka Pigulla
Katharina Nesytowa
Mike Adler
Paula Schramm
Stefan Ruppe
Sanam Afrashteh
Philipp Danne
Marijam Agischewa
Gunda Ebert
Christian Beermann
Jane Chirwa

richten Sie bitte an:
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München

Bitte legen Sie zu Ihrem Wunsch einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei!

BESETZUNG

Roy Peter Link IST DR. NIKLAS AHREND (38) 
Nur knapp überlebt Dr. Niklas Ahrend einen dramatischen Unfall am Ende der zweiten Staffel: Ausgerechnet die riskante Blutspende seines Kollegen und ewigen Konkurrenten, Dr. Matteo Moreau, kann ihn zunächst retten. Trotzdem steht für Niklas alles auf dem Spiel. Um wieder ganz gesund zu werden, kommt  er um einen hochriskanten Eingriff an der  Wirbelsäule nicht herum. Ob der jedoch gelingt, wird die Zeit zeigen?…

Stefan Ruppe IST ELIAS BÄHR (31)
Elias Bähr sieht sich immer mehr als Arzt, der in der Welt noch vieles bewirken will. Eine Chance bietet sich ihm schneller als gedacht: Während er seine Dissertation schreibt, erhält Elias ein verlockendes Angebot aus Boston. Dr. Niklas Ahrend und Prof. Dr. Karin Patzelt machen ihm Mut, Elias soll über den Tellerrand hinausschauen. Doch kann er sich entscheiden, die Heimat, seine Freunde, die Kollegen und das Klinikum für ein Forschungsstipendium in den USA zu verlassen?

Philipp Danne IST BEN AHLBECK (30)
Ben Ahlbeck stürzt sich mit vollem Elan in seine Ausbildung und ist auf dem Weg, ein herausragender Chirurg zu werden, auch wenn er sich seines Fachgebietes noch immer nicht sicher ist. Privat steht er nach wie vor an der Seite seiner Ex-Freundin Dr. Leyla Sherbaz und hilft ihr bei allem, was auf sie zukommt.

Mirka Pigulla IST JULIA BERGER (30)
Nach all den Aufs und Abs der Vergangenheit hat Julia Berger das Vertrauen ihres Mentoren Dr. Niklas Ahrend zurückgewonnen. Endlich konzentriert sie sich voll auf ihre Karriere, als sie von der Chefärztin der Chirurgie vor eine große Heausforderung gestellt wird: Während Niklas krankgeschrieben ist, soll Julia mehr Verantwortung auf der Gynäkologie übernehmen. Kann sie dieser Aufgabe gerecht werden?

Katharina Nesytowa IST DR. THERESA KOSHKA (33)
Der Verlust ihrer Großmutter hat Dr. Theresa Koshka schwer getroffen. Ein erneuter Schock sind die alten Briefe, die ihr in die Hände fallen. Denn durch sie findet Theresa heraus, dass sich ihre eigene Mutter nie wirklich für sie interessiert hat. Erst mit Dr. Lindners Hilfe lernt sie, mit ihrer Trauer und Enttäuschung umzugehen. Dabei lernt sie den Kollegen besser kennen und glaubt bald, dass er etwas verbirgt.

Jane Chirwa IST VIVIENNE KLING (28)
Vivienne ist zu einem wichtigen Teil des Teams um Niklas Ahrend und den jungen Ärzten geworden. Deswegen hat sie trotz ihres unüberlegten Medikamentenschmuggels den Rückhalt der Kollegen erfahren. Zuletzt hat eine lebensgefährliche Erkrankung die Jüngste im Team der Assistenzärzte erneut aus der Bahn geworfen. Nun ist Vivi umso entschlossener, ihren Traum zu verwirklichen: Die Neurochirurgie. Die wird mit strenger Hand von Dr. Ruhland geleitet und Vivi setzt alles daran, vor der erfahrenen Ärztin zu brillieren.

Mike Adler IST DR. MATTEO MOREAU (41)

Er bleibt unberechenbar: Dr. Matteo Moreau sorgt für viel Gesprächsstoff unter den Kollegen.  Erst setzt er sich mutig für Dr. Niklas Ahrend ein und nur kurze Zeit später überrascht der ehrgeizige Handchirurg die Mitarbeiter des Klinikums erneut. Während niemand ahnt,  wo der Oberarzt seinen Urlaub verbringt,  ist die Verblüffung groß, denn Matteo kehrt nicht allein zurück.

Horst Günter Marx IST WOLFGANG BERGER (61)
Wolfgang Berger hat große Pläne: Gemeinsam mit Dr. Franziska Ruhland will er die neurochirurgische Station des Johannes-Thal-Klinikums ausbauen. Diese Station soll sein Vermächtnis werden. Auch privat gibt es Neuigkeiten - eider keine guten, denn Wolfgang Berger droht alles zu verlieren.

Sanam Afrashteh IST DR. LEYLA SHERBAZ (41)
Bewegte Zeiten für Dr. Leyla Sherbaz: Beruflich kommen völlig neue Herausforderungen auf die erfahrene Ärztin zu. Auch ihr Privatleben hält einige Überraschungen bereit. Ihre Tochter Zoe (Melina Fabian) erwartet ein Kind. Während Leyla Zoe unterstützt und dabei manches Mal an ihre Grenzen kommt, gibt es da jemanden, auf den sie wieder zählen kann.

Marijam Agischewa IST PROF. DR. KARIN PATZELT (52)
Die souveräne Chefärztin der Chirurgie muss nach den turbulenten Ereignissen ihr Team organisatorisch wie auch moralisch durch eine schwierige Zeit navigieren. Wie immer erwartet Karin Höchstleistungen von sich selbst. Diese Herausforderungen tun ihr zwar gut und  lenken sie von ihren privaten Schwierigkeiten
ab. Doch sie lernt auch, dass Arbeit nicht alles ist, was im Leben zählt.

Christian Beermann IST DR. MARC LINDNER (47)
Als geschätztes Mitglied im Team der Oberärzte hat sich Dr. Marc Lindner im letzten Jahr etabliert. Die Assistenzärzte begegnen ihm mit Respekt und wissen, dass er immer ein offenes Ohr für sie hat. Vor allem zwischen ihm und Dr. Theresa Koshka entwickelt sich eine besondere Bindung. Doch hat Marc so viel Vertrauen, dass er der Assistenzärztin sein größtes Geheimnis anvertrauen kann?

Gunda Ebert IST DR. FRANZISKA RUHLAND (44)  
Dr. Franziska Ruhland steht vor der größten  Krise ihres Lebens. Doch wie immer überdeckt die Neurochirurgin alles in gewohnter Weise mit viel Arbeit und noch mehr Ehrgeiz. Sie stürzt sich mit all ihrer Kraft auf jede Aufgabe, auch auf die Ausbildung ihres neuen Schützlings Vivienne Kling. Von der jungen Ärztin fordert Franziska genauso viel, wie von sich selbst.

BEWERBUNG ALS KOMPARSE

Wenn Sie sich als Komparse für „In aller Freundschaft- Die jungen Ärzte" bewerben möchten, schicken Sie uns bitte einen kurzen Lebenslauf mit Foto. Oder schreiben Sie an:

SAXONIA MEDIA Filmproduktion GmbH
Produktion "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"
Casting
Erich-Kästner-Straße 1a
99094 Erfurt
E-Mail: casting-susan.kuhne@saxonia-media.de oder
E-Mail: isabell.beutel@saxonia-media.de

12:55

Auf der Straße

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Hanna Berger (Christiane Hörbiger)

Spielfilm Deutschland 2015

Dass sie selbst bald betteln wird, ahnt Hanna Berger noch nicht, als sie im Vorbeigehen einer Obdachlosen ihr Wechselgeld zusteckt. Seit langem hat ihr Ehemann Walter verheimlicht, wie schlecht es um seinen kleinen Weinhandel und die gemeinsamen Finanzen steht. Als er es ihr endlich sagen möchte, erleidet Walter einen tödlichen Herzinfarkt. Hanna, der er auch seine gesundheitlichen Probleme verschwiegen hat, erfährt jetzt alles auf einen Schlag: Sie haben schon lange auf Pump gelebt – zuletzt mit dubiosen Krediten zu Wucherzinsen. Nun ist selbst die Wohnung nicht mehr zu halten, bald schon kommt der Gerichtsvollzieher.

Trotz der Schicksalsschläge versucht Hanna tapfer, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Allerdings gibt es eine unüberwindbare Hürde: Um Sozialleistungen erhalten zu können, muss auch ihre Tochter Elke herangezogen werden. Das kommt für Hanna nicht in Frage, denn ihr einziges Kind hat mit ihr gebrochen. Egal wohin sie sich wendet – an ihre Freunde Gabriele und Klaus oder die Sachberaterin beim Sozialamt –, überall verweist man sie auf ihre Tochter. Lieber schläft Hanna im Obdachlosenheim oder unter einer Brücke, als Elke für sich zahlen zu lassen. Mehr und mehr nimmt sie das Leben auf der Straße an: Sie greift sich Essensreste von Tellern und trinkt weggeworfenen Flaschen aus, sie durchstöbert Mülleimer und lässt sich auch von Männern wie dem Flaschensammler nichts wegnehmen. Unterschlupf und Schutz findet Hanna bei Mecki, die mit anderen Obdachlosen haust. Dort erfährt sie auch, dass viele so wie sie trotz Arbeit auf der Straße gelandet sind.

Auch Hannas Tochter Elke kann nicht so weiter machen wie bisher. Ihrem Freund Lars, ebenso wie Tochter Paula, hatte sie erzählt, dass ihre Eltern schon lange tot seien. Als nun die Wahrheit herauskommt, drängt Lars auf eine Versöhnung. Dafür müssen Mutter und Tochter einen Konflikt angehen, über den beide Frauen seit langem beharrlich schweigen.

Mehr zum Film

Regisseur Florian Baxmeyer, selbst studierter Soziologe, inszenierte "Auf der Straße" nach einem Drehbuch von Thorsten Näter. Der Fernsehfilm zeigt, wie leicht man ohne Eigenverschulden in die Altersarmut abrutschen kann. Christiane Hörbiger verkörpert eindrucksvoll eine Frau mit eiserner Selbstdisziplin, die es dennoch nicht aus eigener Kraft zurück ins bürgerliche Leben schaffen kann. In weiteren Rollen sind Yorck Dippe, Irene Kugler, Kathrin Wehlisch, Angelika Bartsch, Jurij Schrader, Andreas Grötzinger u. a. zu sehen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Berger Christiane Hörbiger
Elke Berger Margarita Broich
Mecki Nadine Boske
Lars Wolter Dirk Borchardt
Gabriele Fiedler Gundi Ellert
Sonja Angelika Bartsch
Paula Berger Amber Bongard
Flaschensammler Jurij Schrader
Britta Albrecht Christina Geiße
Walter Berger Günter Junghans
Klaus Fiedler Wolfgang Häntsch
Kurt Behrens Yorck Dippe
Sachbearbeiterin Irene Kugler
Maklerin Kathrin Wehlisch
Salonbesitzer Andreas Grötzinger
Ladenbesitzer Kailas Mahadevan
Musik: Annette Focks
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Buch: Thorsten Näter
Regie: Florian Baxmeyer

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 3 Monate

Livestream 

http://live.daserste.de 

14:25

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Handball-Länderspiel
Deutschland - Serbien

Übertragung aus Dortmund
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Alexander Bommes
Reporter: Florian Naß

MEDIATHEK

Livestream sowie Video on demand
http://live.daserste.de und
http://www.sportschau.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

16:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Qualifikation zur
FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft Frankreich 2019
Deutschland - Tschechien

Übertragung aus Halle an der Saale
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen
Reporter: Bernd Schmelzer

MEDIATHEK

Livestream sowie Video on demand
http://live.daserste.de und
http://www.sportschau.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

 
abends

17:05

Sportschau

3. Liga

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

18:20

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredaktuer werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt.

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Hannover 96 - SV Werder Bremen (Fr)
Der 29. Spieltag

SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Der 29. Spieltag

1. FC Köln - FSV Mainz 05
Der 29. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC
Der 29. Spieltag

FC Augsburg - Bayern München
Der 29. Spieltag
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

GEWINNSPIEL

Tor des Monats März 2018

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 21.04.2018, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 und http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Maximilian Thiel, 1. FC Heidenheim (Auswärtsspiel) am 09.03.18 im Spiel der 2. BL gegen Dynamo Dresden in der 7. Minute zum 1:1, Endstand 3:2.

Tor 2
Michy Batshuayi, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 18.03.18 im BL Spiel gegen Hannover 96 in der 24. Minute zum 1:0 Endstand.

Tor 3
Brandon Borrello, 1. FC Kaiserslautern  (Heimspiel) am 02.03.18 im Spiel der 2. BL gegen den 1. FC Union Berlin in der 6. Minute zum 1:0, Endstand 4:3.

Tor 4
Nils Petersen, SC Freiburg (Heimspiel) am 16.03.18 im BL Spiel gegen den VfB Stuttgart in der 53. Minute zum 1:1, Endstand 1:2.

Tor 5
Manuel Stiefler, SV Sandhausen (Heimspiel) am 17.03.18 im Spiel der 2. BL gegen den VfL Bochum in der 18. Minute zum 1:0, Endstand 2:3.

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredaktuer werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt.

20:15

Steirerkind

  • tipp
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau auf "Steirerkind"

Spielfilm Deutschland/Österreich 2017

Kurz vor einem internationalen Skirennen – der Nightrace in Schladming – wird die Leiche des Cheftrainers des österreichischen Herrenskiteams aus Schneemassen unterhalb einer Hütte geborgen. Um den Mord an dem cholerischen Karl Wintersperger aufzuklären, nehmen Sandra Mohr und ihr Vorgesetzter Sascha Bergmann vom LKA Graz mit Unterstützung des lokalen Postenkommandanten Völk sein engeres Umfeld ins Visier.

Niemand scheint Wintersperger wirklich nachzutrauern, schon gar nicht sein Nachfolger Norbert Bachler, mit dem er im Clinch lag, oder sein Bruder Franz und dessen Frau Astrid, die ihm viel Geld schulden. Aber auch zu seinem Sohn Lukas und seinem Ziehsohn Mario war das Verhältnis nicht ungetrübt. Lukas hatte der Vater die neue Freundin Elena, ein Nachtclubgirl, verboten und dem ehrgeizigen Mario jede Kontaktaufnahme zu einem neuen Sponsor. Was Sandra Mohr und Sascha Bergmann nicht ahnen, ist, dass Winterspergers kleiner Neffe Jakob unbewusst zu einem wichtigen Zeugen der Tat geworden ist.

Für eine faustdicke Überraschung sorgt Bergmanns Sohn, der heimlich eine Umweltaktion während des Rennens plant und nicht nur deswegen den Unmut seines Vaters auf sich zieht: Er verliebt sich auch vom Fleck weg in Sandra Mohr.

Der zweite Film der Alpenkrimireihe führt das ungleiche Ermittler-Duo Miriam Stein und Hary Prinz in die Welt des Skisports: Um den Mord am österreichischen Nationaltrainer aufzuklären, blicken die Grazer Ermittler hinter die Hochglanzfassade, wo durch Konkurrenz, Intrigen und Kommerz der Teamgeist ad absurdum geführt wird. Die Verfilmung von Claudia Rossbachers Erfolgsroman verbindet einen spannenden Fall mit pointierten Dialogen und witzigen Sticheleien der Ermittler untereinander. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Schladming und während des spektakulären Skirennens "Nightrace".

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sandra Mohr Miriam Stein
Sascha Bergmann Hary Prinz
Herbert Völk Johannes Zeiler
Norbert Bachler Marcus Mittermeier
Lukas Wintersperger Christopher Schärf
Mario Walch Ferdinand Seebacher
Daniel Johannes Nussbaum
Franz Wintersperger David Rott
Jakob Wintersperger Jeremy Miliker
Anni Völk Anna Unterberger
Chefin Spurensicherung Eva Herzig
Karl Wintersperger Rainer Wöss
Andi Stusnik Harry Lampl
Astrid Wintersperger Martina Zinner
Pistenchef Stusnik Gerhard Liebmann
Elena Liliane Zillner
Pathologe Helmut Köpping
Moderator Zielarena Didi Ziesel
Moderator Bühne Lukas Schweighofer
Musik: Roman Kariolou
Kamera: Peter von Haller
Buch: Agnes Pluch
Buch: Wolfgang Murnberger
Buch: Maria Murnberger
Regie: Wolfgang Murnberger

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 7./8. April 2018, 01:10 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer 7 Tage

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

21:45

Mordkommission Istanbul

  • tipp

Mordkommission Istanbul – Der Preis des Lebens

Details
Besetzung
Service
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) stürmt mit seinen Kollegen eine Klinik.

Spielfilm Deutschland 2010

Bei der Detonation einer Autobombe kommt in Istanbul der kritische Journalist Ismet Baydar ums Leben. Die Presse spekuliert über einen terroristischen Anschlag, doch Mehmet Özakin ermittelt in eine andere Richtung. Der korrupte Baulöwe Hasan Demir musste nach Baydars Enthüllungen für fünf Jahre hinter Gitter. Hatte Demir etwa noch eine Rechnung zu begleichen?

Verdächtig ist auch Baydars Chefredakteur Ersun Turan, der um den Tod seines besten Reporters nicht zu trauern scheint. Außerdem hat Turan eine heimliche Affäre mit Baydars Frau Selina. Die Recherchen des toten Journalisten führen den Kommissar schließlich auf eine weitere Spur. Vor seinem Tod traf Baydar sich mit der Chirurgin Laila Kaleci, die für eine exklusive Privatklinik an der türkischen Riviera arbeitet.

Bevor Özakin die junge Ärztin kontaktieren kann, wird diese erstochen aufgefunden. Der Kommissar stattet dem Krankenhaus in Antalya einen Besuch ab und ist erstaunt, dort Selina Baydar als Besucherin zu treffen. Will sie etwa ihren Mann rächen? In den Fokus der Ermittlungen gerät nun der renommierte Klinikleiter Dr. Fatih Arman. Sein Krankenhaus ist für reiche Patienten aus dem Ausland die letzte Hoffnung auf eine lebensrettende Organtransplantation. Hat Arman etwas zu verbergen?

Mehr zum Film

Die fünfte Episode aus der erfolgreichen Krimireihe "Mordkommission Istanbul" überzeugt durch ihre Mischung aus spannender Ermittlungsarbeit und Humor: Publikumsliebling Erol Sander deckt als Kommissar Özakin einen Skandal um illegale Organtransplantation auf – und versucht, den ungeliebten Opernbesuch mit seiner Frau Sevim (Sascha Ö. Soydan) abzuwenden. Unterstützt wird der sympathische Ermittler durch das bewährte Team um Oscar Ortega Sánchez als Assistent und Erden Alkan in der Rolle des Polizeichefs Yilmaz. Mit Katja Studt und Jan-Gregor Kremp sind auch die Episodenrollen bestens besetzt. Das Drehbuch verfasste der Unterhaltungsspezialist Mathias Klaschka nach Figuren der deutsch-türkischen Bestsellerautorin Hülya Özkan. Michael Kreindl drehte in Istanbul und im Ferienparadies Antalya.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mehmet Özakin Erol Sander
Sevim Özakin Sascha Ö. Soydan
Mustafa Tombul Sánchez Oscar Ortega
Selina Baydar Katja Studt
Ersun Turan Ercan Durmaz
Dr. Fatih Arman Jan-Gregor Kremp
Sercan Yilmaz Erden Alkan
Dr. Bulut Turgay Dogan
Cemil Numan Acar
Laila Kaleci Damla Cercisoglu
Sedar Gül Alper Kul
Aylin Silay Ünal
Ayse Gül Sinemis Candemir
Ismet Baydar Ali Ciftci
Hasan Demir Naci Adigüzel
Musik: Titus Vollmer
Kamera: Stefan Spreer
Buch: Mathias Klaschka
Regie: Michael Kreindl

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 3 Monate

Livestream 

http://live.daserste.de

23:15

Tagesthemen

  • Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:35

Das Wort zum Sonntag

  • Bald kommt ein Video

spricht Gereon Alter, Essen

Details
Service

Rundfunkbeauftragte

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Kath. Rundfunkreferat
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Fax: +49 941 5972424
E-Mail: gottesdienst@gmx.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen (BR)
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

Pfarrerin Heidrun Dörken (HR)
Senderbeauftragte der Ev. Kirchen in Hessen für den Hessischen Rundfunk
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Pater Bernhard Venzke (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax: +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail:herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Martina Höhns (RB)
Senderbeauftragte der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: m.hoehns@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit. (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: Rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfr. Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
E-Mail: Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
E-Mail: Christian.engels@gep.de

======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

NEWSLETTER bestellen

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html (Bei technischen Problemem zum Newsletter (siehe Ansprechpartner Serie-Info Intern)

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

http:// www.bibleserver.com
Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/cvjm/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen

Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

LINK

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

23:40

Maria Wern

Maria Wern, Kripo Gotland - Es schlafe der Tod

Details
Besetzung
Service
Maria Wern (Eva Röse) glaubt, dass sie ein Gespenst gesehen hat.

Spielfilm Schweden 2011

Im Supermarkt von Visby ereignet sich ein seltsamer Zwischenfall. Eine junge Frau wird offenbar bedroht und eilt in Panik aus dem Laden. Bei dem Versuch, ihren Verfolger mit dem Wagen zu überfahren, verursacht sie einen Unfall. Auf dem Überwachungsvideo, das Maria Wern und ihre Kollegen später sichten, ist aber niemand außer der Frau selbst zu sehen, einer gewissen Adina Tamm aus Estland. Nach Auskunft ihres Freundes Erik leidet Adina seit einiger Zeit unter Verfolgungsängsten.

Warum aber schließt Erik ihre Ausweispapiere weg? Als Adina unter ungeklärten Umständen in den Tod springt, fühlt die Kriminalinspektorin diesem Erik auf den Zahn. Der Zufall kommt ihr zu Hilfe: Teenager finden im Wald die Leiche einer als vermisst geltenden Estin, mit der Erik zuvor ebenfalls liiert war. Laut gerichtsmedizinischer Untersuchung war die Tote schwanger. Erwartete etwa auch Adina ein Kind? Auf diese Frage erhält Maria Wern zunächst keine Antwort, denn Adinas Leiche verschwindet unter mysteriösen Umständen aus der Pathologie.

Der Selbstmord einer glücklich verheirateten Ehefrau, die sich nach einer Fehlgeburt aus dem Krankenhausfenster stürzte, lenkt die Aufmerksamkeit der Inspektorin auf eine exklusive Privatklinik, mit der auch Erik in Kontakt steht. Die Ärzte haben sich hier auf künstliche Befruchtung spezialisiert, doch dabei verwenden die Götter in Weiß anscheinend Medikamente mit ungeahnten Nebenwirkungen. Die Gerichtsmedizinerin Erika und Marias Kollege Ek schleusen sich als verdeckte Ermittler ein.

Mehr zum Film

Die sympathische Inspektorin Maria Wern ist über die Trennung von ihrem Freund und Partner Patrik hinweggekommen. Während der Aufklärung einer seltsamen Mordserie wird sie auch als Mutter gefordert: Gegen Marias Willen kaufen ihre beiden Kinder Linda und Emil vom Taschengeld heimlich ein Kätzchen. Die schneebedeckte Insel Gotland gibt diesem packenden Krimi nach einem Roman von Anna Jansson eine faszinierende Atmosphäre.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Maria Wern Eva Röse
Thomas Hartman Allan Svensson
Arvidsson Peter Perski
Ek Ulf Friberg
Erika Tanja Lorentzon
Emil Wern Oscar Pettersson
Linda Wern Matilda Wännström
Adina Tamm Alexandra Chalupa
Lena Vide Anna Ulrika Eriksson
Erik Gustaf Hammarsten
Samuel Magnus Roosmann
Per Göran Ragnerstam
Jan Vide Simon Norrthon
Kajsa Cecilia Häll
Max Mikael Alström
Nachbar Roland Olsson
Anja Johanna Wilson
Pernilla Malena Engström
Musik: Magnus Strömberg
Kamera: Calle Persson
Buch: Fredrik T. Olsson
Buch: Erik Ahrnbom
Regie: Erik Leijonborg

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de 

 
nachts (Sa auf So)

01:10

Steirerkind

  • tipp
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau auf "Steirerkind"

Spielfilm Deutschland/Österreich 2017

Kurz vor einem internationalen Skirennen – der Nightrace in Schladming – wird die Leiche des Cheftrainers des österreichischen Herrenskiteams aus Schneemassen unterhalb einer Hütte geborgen. Um den Mord an dem cholerischen Karl Wintersperger aufzuklären, nehmen Sandra Mohr und ihr Vorgesetzter Sascha Bergmann vom LKA Graz mit Unterstützung des lokalen Postenkommandanten Völk sein engeres Umfeld ins Visier.

Niemand scheint Wintersperger wirklich nachzutrauern, schon gar nicht sein Nachfolger Norbert Bachler, mit dem er im Clinch lag, oder sein Bruder Franz und dessen Frau Astrid, die ihm viel Geld schulden. Aber auch zu seinem Sohn Lukas und seinem Ziehsohn Mario war das Verhältnis nicht ungetrübt. Lukas hatte der Vater die neue Freundin Elena, ein Nachtclubgirl, verboten und dem ehrgeizigen Mario jede Kontaktaufnahme zu einem neuen Sponsor. Was Sandra Mohr und Sascha Bergmann nicht ahnen, ist, dass Winterspergers kleiner Neffe Jakob unbewusst zu einem wichtigen Zeugen der Tat geworden ist.

Für eine faustdicke Überraschung sorgt Bergmanns Sohn, der heimlich eine Umweltaktion während des Rennens plant und nicht nur deswegen den Unmut seines Vaters auf sich zieht: Er verliebt sich auch vom Fleck weg in Sandra Mohr.

Der zweite Film der Alpenkrimireihe führt das ungleiche Ermittler-Duo Miriam Stein und Hary Prinz in die Welt des Skisports: Um den Mord am österreichischen Nationaltrainer aufzuklären, blicken die Grazer Ermittler hinter die Hochglanzfassade, wo durch Konkurrenz, Intrigen und Kommerz der Teamgeist ad absurdum geführt wird. Die Verfilmung von Claudia Rossbachers Erfolgsroman verbindet einen spannenden Fall mit pointierten Dialogen und witzigen Sticheleien der Ermittler untereinander. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Schladming und während des spektakulären Skirennens "Nightrace".

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sandra Mohr Miriam Stein
Sascha Bergmann Hary Prinz
Herbert Völk Johannes Zeiler
Norbert Bachler Marcus Mittermeier
Lukas Wintersperger Christopher Schärf
Mario Walch Ferdinand Seebacher
Daniel Johannes Nussbaum
Franz Wintersperger David Rott
Jakob Wintersperger Jeremy Miliker
Anni Völk Anna Unterberger
Chefin Spurensicherung Eva Herzig
Karl Wintersperger Rainer Wöss
Andi Stusnik Harry Lampl
Astrid Wintersperger Martina Zinner
Pistenchef Stusnik Gerhard Liebmann
Elena Liliane Zillner
Pathologe Helmut Köpping
Moderator Zielarena Didi Ziesel
Moderator Bühne Lukas Schweighofer
Musik: Roman Kariolou
Kamera: Peter von Haller
Buch: Agnes Pluch
Buch: Wolfgang Murnberger
Buch: Maria Murnberger
Regie: Wolfgang Murnberger

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 7./8. April 2018, 01:10 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer 7 Tage

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

02:40

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredaktuer werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt.

02:45

Das weiße Band

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Das weiße Band

Spielfilm Deutschland/Österreich/Frankreich/Italien 2009

Unerklärliche Zwischenfälle erschüttern im Sommer 1913 das Idyll einer kleinen protestantischen Gemeinde im Norden Deutschlands. Zunächst fällt der Dorfarzt vom Pferd und bricht sich dabei fast den Hals. Es ist die Rede von einem über den Weg gespannten Stolperdraht, der jedoch nicht mehr auffindbar ist. Danach stirbt die Frau eines Kleinbauern bei einem vermeidbaren Arbeitsunfall im Sägewerk. Schuld am fahrlässigen Umgang mit Sicherheitsvorkehrungen ist offenbar der adlige Gutsherr. Kurz darauf wird dessen kleiner Sohn schwer misshandelt, und die Scheune seines Hofs geht in Flammen auf. Ein Racheakt? Nachdem auch der Säugling des Gutsverwalters nur knapp einem rätselhaften Tötungsversuch entgangen ist und der behinderte Sohn der Hebamme halb totgeschlagen wurde, zieht man die Polizei hinzu. Doch die Ermittler kehren unverrichteter Dinge wieder in die Stadt zurück. Das Böse ist unfassbar – und doch lebt es mitten unter den Menschen, ist Teil ihrer Gemeinschaft. Der junge, idealistische Dorflehrer kommt den schockierenden Zusammenhängen schließlich auf die Spur. Doch ihm fehlen die Worte. Rückblickend, als alter Mann, klärt er Jahrzehnte später die mysteriösen Ereignisse auf.

Das vielfach ausgezeichnete Historiendrama fängt mit seinen atemberaubenden Schwarz-Weiß-Bildern die Stimmung vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein. Mit eisiger Präzision zeigt der Regisseur von "Caché – Versteckt" und "Funny Games", wie die Stützen der Gesellschaft zusammenbrechen: Ein Baron, der keine Souveränität mehr ausstrahlt, ein Arzt, der seine Tochter missbraucht, und ein Pfarrer, der die Seelen seiner Kinder mit protestantischen Dogmen vergiftet. Michael Haneke, der auch das Buch verfasste, überzeichnet diese Figuren nicht als Monster. Ulrich Tukur, Rainer Bock und Burghart Klaußner verkörpern gespenstische Vorboten jener Generation, die Faschismus und Holocaust ermöglichen wird. 670.000 Kinobesucher sahen diese "deutsche Kindergeschichte".

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lehrer Christian Friedel
Eva Leonie Benesch
Baron Ulrich Tukur
Baronin Ursina Lardi
Sigi Fion Mutert
Hauslehrer Michael Kranz
Pfarrer Burghart Klaußner
Frau des Pfarrers Steffi Kühnert
Klara Maria-Victoria Dragus
Martin Leonard Proxauf
Adi Levin Henning
Margarete Johanna Busse
Annchen Yuma Amecke
Gustl Thibault Sérié
Verwalter Josef Bierbichler
Frau des Verwalters Gabriela Maria Schmeide
Erna Janina Fautz
Georg Enno Trebs
Ferdinand Theo Trebs
Kamera: Christian Berger
Buch: Michael Haneke
Regie: Michael Haneke

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/Mediathek (3 Monate abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM 

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

05:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  Erster Chefredakteur (seit Januar 2006: Dr. Kai Gniffke), zweiter
Chefredakteur: Marcus Bornheim. Erster und zweiter Chefredaktuer werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt.

05:05

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

 

Filtern

Legende