06:20

Rennschwein Rudi Rüssel

  • Video verfügbar

Rudi und der Metzger

Details
Besetzung

Morgen soll in Engelsbach das alljährliche Spanferkelfest steigen. Bauer Stücken reibt sich die Hände, denn Metzger Beutelstahl ist schon unterwegs, um ihm alle Ferkel abzukaufen. Aus einem Versteck beobachten Fritz, Ayla und Rudi, wie sie auf einen Transporter verladen werden. Für sie steht fest: Die Schweine müssen gerettet werden.

Als es Fritz in einem unbeobachteten Augenblick gelingt, die Tiere zu befreien, bricht Chaos aus: Die Ferkel flitzen kreuz und quer über den Hof. Tatsächlich können einige von ihnen flüchten. Doch plötzlich ist Rudi spurlos verschwunden! Der Metzger hat ihn einfach mitgenommen. Sofort starten Fritz und Ayla ein Rettungskommando und alarmieren auch ihre Eltern.

Die deutsch-türkische Patchworkfamilie macht sich auf zur Schlachterei: In letzter Sekunde gelingt es ihnen, Rudi zu retten.

Rennschwein Rudi Rüssel

Besetzung und Stab

Buch: David Ungureit
Buch: frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Uwe Timm
Regie: Rolf Wellingerhof
Rennschwein Rudi Rüssel

06:50

Rennschwein Rudi Rüssel

  • Bald kommt ein Video

Rudi macht Theater

Details
Besetzung

Ayla hat Lampenfieber: Mit Fritz bereitet sie sich auf das Casting für die große Schultheateraufführung vor. Sie will unbedingt "Rapunzel" werden. Zumal Dominik den Prinzen spielen wird! Blöd nur, dass Aylas Konkurrentin ausgerechnet ihre Freundin Lena ist. Auch sie findet Dominik toll.

Die Enttäuschung ist groß, als die Wahl der Jury auf Lena fällt. Ayla soll die Hexe spielen, doch das ist kein Trost für sie. Als die Freundinnen merken, dass Dominik sich mit beiden zum Rendezvous trifft, schmieden sie einen Plan. Während sich "Prinz" Dominik schon darauf freut, auf der Bühne mit verbundenen Augen Lena küssen zu dürfen, schmuggeln Ayla und Lena das Ferkel Rudi auf die Bühne.

Rennschwein Rudi Rüssel

Besetzung und Stab

Buch: Gabriele Kob
Buch: frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Uwe Timm
Regie: Rolf Wellingerhof
Rennschwein Rudi Rüssel

07:20

Paula, Anna und die wilden Tiere

  • Bald kommt ein Video

Paula und die wilden Tiere: Der Biber und seine Burg

Details

Biber sind ganz schön tolle Tiere: Sie haben scharfe Zähne, mit denen sie Baumstämme annagen und so ganze Bäume fällen können. Sie wachsen ihr Leben lang und können so groß werden wie ein Reh. Und sie leben in einer Burg.

All das und noch viel mehr erfährt Paula von Anke, einer Biberexpertin. Anke zeigt Paula auch, wie Biber ihre Zähne aneinander wetzen, damit sie immer schön scharf bleiben und enthüllt das Geheimnis, warum Biberzähne orange sind. Anke hat auch etwas ganz Merkwürdiges dabei: Eine dunkelgelbe Paste, sie heißt "Bibergeil". Das stellt der Biber in einem Drüsensack her. Als Paula daran riecht, muss sie nach Luft schnappen. Bibergeil stinkt fürchterlich. Das hat allerdings einen Grund, wie Paula erfährt, denn damit markieren die Tiere ihr Revier.

Die Reporterin freut sich besonders auf Benni, ein sechs Wochen altes Biberbaby. Das wird sie erst am Abend kennenlernen, denn tagsüber schlafen Biber und sind erst nachts aktiv. Benni wurde halb verhungert von einem Fischer gefunden und zu Marianne gebracht. Sie hat den kleinen Biber aufgepäppelt. Das war gar nicht so einfach, erfährt Paula, denn Benni wollte am Anfang keine Milch trinken. Marianne zeigt Paula, womit sie Benni dann doch noch zum Fressen überreden konnte: mit Haferbrei. Den kocht heute Paula und staunt nicht schlecht, wie schnell der kleine Biber angesaust kommt, als Marianne ihn zum Essen ruft.

Paula, Anna und die wilden Tiere Fallback Sendereihe

07:45

Schmecksplosion

  • Bald kommt ein Video

Linus kocht deutsch

Details
Service

Dass Linus ein leidenschaftlicher Koch ist, wissen sogar seine Freunde. Das Gericht das er zusammen mit Michael kocht, hat er sich ganz alleine ausgedacht: Lachs mit Kartoffelpüree und "einer Note von Meerrettich".

Wie man so einen Lachs enthäutet, das hat er sich von Fernsehköchen abgeschaut und von seiner Oma. Linus' Freund Michael bekommt also richtige Profi-Tipps – und ist beeindruckt!

Schmecksplosion

Linus kocht deutsch 

REZEPT​

Rosmarinlachs mit Kartoffelpüree

Einkaufsliste (für 6-8 Personen):

Für den Lachs:
1 kg Lachsfilet
1 Bund frischer Rosmarin
2 Knoblauchknollen
1 Zitrone
1 Prise Salz und Pfeffer
Olivenöl

Für das Kartoffelpüree:
1,5 kg weichkochende Kartoffeln
100g Butter
500ml Milch
3 EL Meerrettich-Creme
1 Prise Muskatnuss

Den Rosmarinlachs zubereiten:

•falls der Lachs seine Haut noch hat, muss diese zunächst vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernt werden
•dann den Lachs waschen und mit einem Stück Küchenrolle trocken tupfen
•den Lachs in Stücke schneiden und in eine große Auflaufform legen
•die Zitrone halbieren und damit den Fisch beträufeln
•mit Salz und Pfeffer würzen
•circa 6 Knoblauchzehen schälen und halbieren
•die Rosmarinzweige waschen
•beides über dem Lachs verteilen und ihn dann mit etwas Olivenöl beträufeln
•das Ganze bei 180 Grad für etwa 20 Minuten in den Backofen stellen (Hinweis: Die Auflaufform wird richtig heiß! Beim Rausholen unbedingt dicke Kochhandschuhe verwenden. Bitte am besten deine Eltern um Hilfe.)

Das Kartoffelpüree zubereiten:

•1,5kg Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden
•Wasser in einen großen Kochtopf füllen, etwas Salz und die Kartoffeln hinein geben und zum Kochen bringen
•etwa 20 Minuten kochen lassen, bis sie weich sind (Tipp: mit einem Messer oder einer Gabel rein piksen und testen, ob sie schon weich sind)
•sobald die Kartoffeln weichgekocht sind, das Wasser abgießen (Vorsicht mit kochendem Wasser!)
•dann die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer klein stampfen
•500ml Milch in einem Topf geben,100g Butter darin erwärmen, über die gestampften Kartoffeln gießen und nochmal stampfen, bis keine Kartoffelstückchen mehr zu sehen sind
•3 EL Meerrettich-Creme dazu geben
•mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken

Anrichten:

•jeweils ein Stück Lachs und etwas Kartoffelpüree auf einem Teller anrichten

LINK

http://www.kindernetz.de/schmecksplosion/rezeptwelt/rosmarinlachs/-/id=296140/nid=296140/did=406620/q18h73/index.html

STARZUTAT

Rosmarin

Schmecksplosion

08:00

Die Checker

  • Bald kommt ein Video

Checker Tobi: Der Licht-Check

Details

Licht leuchtet, Licht macht hell, ohne Licht im Raum würden wir ständig irgendwo anrempeln, im Kühlschrank wär's finster, alle Geschäfte müssten nach Sonnenuntergang schließen. Aber Licht hilft uns nicht nur im Dunkeln. Ohne das Licht der Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde: Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen, ohne Pflanzen gäbe es keine Nahrung für Menschen und Tiere.

Was Licht eigentlich ist und wo es herkommt, das checkt Tobi mit der Licht-Expertin Laura. In einer riesigen Halle verfolgen die beiden die Geschichte des Lichts, entzünden ein Feuer wie damals in der Steinzeit und finden heraus, warum eine Glühbirne leuchtet. In der Checkerbude baut sich Tobi dann sogar eine eigene Glühbirne. Ob die wohl funktioniert?

Die größte Lichtquelle der Welt aber ist und bleibt die Sonne. Obwohl sie fast 150 Millionen Kilometer weit weg ist, kommen ihre hellen Lichtstrahlen bei uns auf der Erde an – in nur etwa acht Minuten! Das erfährt Tobi von der Astrophysikerin Katha und außerdem, dass es oben auf der Sonne extrem heiß ist.

Richtig fette Lampen schaut sich der Checker beim Konzert von Star-Rapper Cro an. Ihn fragt er, wie es ist, im Rampenlicht zu stehen und ob er vor seinen Konzerten noch Lampenfieber hat. Jedes Konzert braucht natürlich auch eine eigene coole Lichtshow. Und bei der darf Tobi sogar mithelfen. Ob er es schafft, Cro ins richtige Licht zu setzen?

Die Checker Can Tobi

08:25

neuneinhalb

  • Video verfügbar

Mehr Moor! – Warum wir diesen Lebensraum schützen müssen

Details

Bei neuneinhalb wird’s heute matschig! Johannes schlüpft in die Gummistiefel und erkundet das Große Moor bei Gifhorn. Von Moorschützer René Hertwig erfährt er, ob Moore wirklich so unheimliche Orte sind wie sie in Filmen und Gruselgeschichten oft dargestellt werden.

Außerdem nehmen die beiden den Moorboden ganz genau unter die Lupe, denn der ist für uns Menschen sehr wichtig! Wieso René jeden Tag für den Schutz des Großen Moores kämpft? Warum das Moor in großen Teilen gar nicht feucht und matschig, sondern eher dürr und trocken ist? Und warum es im Moor nach Pups riecht? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

neuneinhalb

08:35

Wie erziehe ich meine Eltern

  • Bald kommt ein Video

Ferien – extrem cool!

Details
Besetzung

Johnny und Felix wünschen sich, einige Tage der Sommerferien im neuen Freizeitpark verbringen zu können. Ihre Eltern sind von dieser Idee nicht zu überzeugen. Immerhin lassen sie sich auf einen richtigen Abenteuerurlaub ein, den Johnny und Felix mit List und Tücke für ihre eigenen Absichten nutzen, denn sie wollen noch immer in den Freizeitpark.

Am Ende vergnügen sich mit ihnen auch ihre Eltern auf der Achterbahn und vielen anderen Attraktionen. Johnny und Felix haben wieder einmal gewonnen, auch wenn am Ende alle im Dunkeln stehen.

Wie erziehe ich meine Eltern?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Karl Wolkenfuß Heinrich Schafmeister
Edwina Freytag Amina Gusner
Johanna Freytag Sina Tkotsch
Felix Wolkenfuß Maximilian Seidel
Asta Engel-Butz Ursula Staack
Hund Rollo Queeny
Musik: Franz Bartzsch
Kamera: Rainer Kotte
Buch: Sibylle Durian
Regie: Peter Hill
Wie erziehe ich meine Eltern?

09:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

Tagesschau Sendungs Fallback

09:05

Sportschau

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)

Details
Besetzung

#B#
Langlauf-Weltcup
2 x 15 km Skiathlon Herren
2 x 7,5 km Skiathlon Damen

Zusammenfassung aus Pyeongchang

ca. 09.30
Rodel-Weltcup
Doppelsitzer
1. Lauf

Übertragung aus Oberhof

ca. 09.55
Weltcup Nordische Kombination
Kombinationsspringen

Übertragung aus Pyeongchang

ca. 10.50
Rodel-Weltcup
Doppelsitzer
2. Lauf

Übertragung aus Oberhof

ca. 11.20
Paralympische Ski-Weltmeisterschaften

Zusammenfassung aus Tarvisio

ca. 11.35
Zweierbob-Weltcup
1. Lauf Herren

Übertragung aus Igls

ca. 12.05
Snowboard-Weltcup
Snowboardcross Damen und Herren

Zusammenfassung aus Bansko

ca. 12.25
Weltcup Nordische Kombination
4 x 5 km Kombinationslanglauf

Übertragung aus Pyeongchang

ca. 13.20
Zweierbob-Weltcup
2. Lauf Herren

Übertragung aus Igls

ca. 13.45
Rodel-Weltcup
1. Lauf Herren

Übertragung aus Oberhof

ca. 14.00
Skicross-Weltcup

Übertragung aus Feldberg

ca. 14.45
Weltcup Skispringen Damen
1. und 2. Durchgang

Zusammenfassung aus Hinzenbach

ca. 15.05
Rodel-Weltcup
2. Lauf Herren

Übertragung aus Oberhof

ca. 15.35
Shorttrack-Weltcup
1.500 m Damen und Herren
1.000 m Damen und Herren

Übertragung aus Dresden

ca. 15.55
Weltcup Skifliegen
1. Durchgang

Übertragung aus Oberstdorf

ca. 16.50
Zweierbob-Weltcup
1. und 2. Lauf Damen

Übertragung aus Igls

ca. 17.10
Weltcup Skifliegen
2. Durchgang

Übertragung aus Oberstdorf
#B#

Das neue Sportschau-Logo

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen
Moderation: Markus Othmer
Moderation: Matthias Opdenhövel
Reporter: Jens-Jörg Rieck
Reporter: Peter Grube
Reporter: Torsten Püschel
Reporter: Thomas Braml
Reporter: Eik Galley
Reporter: Jan Wiecken
Reporter: Tobias Barnerssoi
Reporter: Philipp Sohmer
Reporter: Bodo Boeck
Reporter: Tom Bartels
Experte: Dieter Thoma
Das neue Sportschau-Logo