SENDETERMIN Sa, 13.04.19 | 11:30 Uhr | Das Erste

Hilfe! Die Wölfe kommen – müssen wir uns fürchten?

Seit 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Sehr bald werden sich die ersten von ihnen wieder in NRW ansiedeln. Zuerst eroberten die aus Osteuropa kommenden Jäger ihre Lebensraume in den östlichen Bundesländern. 2011 kamen sie nach Niedersachsen und jetzt leben dort schon 14 Wolfsrudel. Da ein Rudel ein Territorium von 250 bis 300 Quadratkilometern benötigt und sich junge Wolfe auf der Suche nach einem neuen Territorium nur mehr nach Westen ausbreiten können, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das erste Wolfsrudel im Sauerland oder in Ostwestfalen ansiedelt.
Seit 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland.  | Bild: WDR / Jonny Eilers

Seit 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Sehr bald werden sich die ersten von ihnen wieder in NRW ansiedeln. Zuerst eroberten die aus Osteuropa kommenden Jäger ihre Lebensraume in den östlichen Bundesländern. 2011 kamen sie nach Niedersachsen und jetzt leben dort schon 14 Wolfsrudel.

Da ein Rudel ein Territorium von 250 bis 300 Quadratkilometern benötigt und sich junge Wolfe auf der Suche nach einem neuen Territorium nur mehr nach Westen ausbreiten können, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das erste Wolfsrudel im Sauerland oder in Ostwestfalen ansiedelt.

Sendetermin

Sa, 13.04.19 | 11:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste