SENDETERMIN Mo, 11.02.19 | 20:15 Uhr | Das Erste

Erlebnis Erde: Auf Wiedersehen Eisbär!

Mein Leben auf Spitzbergen

Eisbärin "Frost" und ihre Jungen
Vier Jahre folgt Tierfilmer Asgeir Helgestad der Eisbärin "Frost" und ihren Jungen. Ihre Geschichte ist eng verbunden mit dem Klimawandel in der Arktis. | Bild: NDR/NDR Naturfilm/Doclights / Asgeir Helgestad

Seit Jahrzehnten dokumentiert der norwegische Filmer Asgeir Helgestad die Natur und die Tierwelt des hohen Nordens. In seinem sehr persönlich erzählten Film berichtet der Naturfilmer von seinem Norwegen und den Herausforderungen, die die Tiere dort jeden Tag zu meistern haben. Er reist nach Spitzbergen, um Eisbären und Polarfüchse zu filmen, besucht riesige Vogelkolonien an steilen Fjordküsten und Walrosskolonien im Eis. Seit einiger Zeit jedoch bemerkt auch er die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tierwelt, die ihm so ans Herz gewachsen ist.

Ein Film von Asgeir Helgestad